Was ist PTA?

Die PTA gestaltet Pfadi für Kinder und Jugendliche mit geistigen, körperlichen oder mehrfachen Beeinträchtigungen. Wir treffen uns alle drei Wochen am Samstagnachmittag und leben die Pfadi, wie alle anderen Stufen. Das Programm basiert auf den Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz und wird individuell den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. 

Was sind die Ziele? 

Wir möchten mit den PTA Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit einen Rahmen bieten, in dem sie  sich ganzheitlich entfalten können.  Die PTA soll die Möglichkeit bieten, Kontakte und Freundschaften mit jungen Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung zu knüpfen.  

In der PTA wird der Pfadigedanke gelebt. Dazu gehört das hautnahe Erleben der Natur, das Zusammenleben in der Gruppe und das Kennenlernen der eigenen Grenzen, aber auch Fähigkeiten und Chancen. Die Kinder und Jugendlichen sollen in der Pfadi mitmachen können und sich dabei wohl fühlen.   

Unsere Gruppe & Leitende

Wie oft findet die PTA statt?
Wir treffen uns alle drei Wochen am Samstagnachmittag für 2,5 Stunden. Die Daten werden jeweils für ein halbes Jahr geplant und im Voraus mitgeteilt. 

Wer leitet die PTA?
Unser PTA Leitungsteam besteht aus fünf motivierten und erfahrenen Leitenden zwischen 22 und 25 Jahren, welche Freude haben, in ihrer Freizeit die Pfadi für Kinder mit einer Beeinträchtigung zugänglich zu machen und die Erlebnisse aus ihrer eigenePfadizeit weiterzugeben. Die Leitenden haben keine heilpädagogische Ausbildung. Der Kontakt zu den Eltern ist uns PTA-Leitenden sehr wichtig. Beim Bringen und Abholen des Kindes können wir gemeinsam über das Erlebte sprechen und allfällige Fragen klären.    

Wie gross ist die Gruppe?
Unsere PTA Gruppe besteht momentan aus 12Teilnehmenden, welche von jeweils fünf Leitenden begleitet werden. 

Mach Mit!

Welche Voraussetzungen müssen mitgebracht werden?
Freude an der Natur und der Gemeinschaft; es gibt keine definierten körperlichen oder geistigen Voraussetzungen.  Am besten lernen wir uns an einem Schnuppernachmittag kennen. 

Was kostet die PTA?
Die PTA-Teilnehmenden bezahlen denselben Vereinsbeitrag wie  alle anderen Teilnehmenden. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 94 Franken. 

Wie kann ich bei der PTA teilnehmen?
Durch ein Mail an die PTA-Verantwortliche Pepita kann Kontakt aufgenommen und gemeinsam ein Schnuppertermin vereinbart werden.

Bei weiteren Fragen steht Pepita unter der Mailadresse pepita@general-dufour.ch  gerne zur Verfügung